Beginnen Sie mit dem Malen oder Schreiben ...

Lieber Herr „X“,

einen dreiseitigen, handgeschriebenen Brief habe ich schon lange nicht mehr erhalten. Danke für Ihr Vertrauen und die Blumen, die Sie meinen Büchern und Arbeiten widmen.

Sie fragten mich nach meinem Werdegang. Er ähnelt in manchen Aspekten dem Ihren. Ich bin nach meinem Studium nach Afrika ausgewandert und habe dort beruflich Schiffbruch erlitten, aber mutierte dort zum Künstler. Die Afrikaner haben mich inspiriert. Sie malen, ohne eine Kunstakademie besucht zu haben. Sie bildhauern, schnitzen mit geschärften Schraubenziehern. Sie bauen Musikinstrumente aus alten Teerfässern oder hohlen Gardinenstangen, in die sie Löcher bohren. Sie erzählen sich Geschichten, ohne Germanistik studiert zu haben. Sie fragen nicht, sie machen. Diese Kraft spürt man in ihren Werken.

Mein Rat wäre, beginnen Sie mit dem Malen oder Schreiben, je nach Neigung oder Wunsch. Denken Sie nicht an Verkauf oder Marketing. Für mich war es das Wichtigste, mich selbst zu entdecken, was in mir im Verborgenen schlummerte. Dieses Glück machte mich süchtig und glücklich. Es brauchte seine Zeit, bis ich meinen mir eigenen Stil im Schreiben und Malen gefunden hatte. An Verkauf hatte ich nicht gedacht. Ich lud Freunde ein (keine Kinder), erzählte ihnen meine Geschichten, fand meine Sprache. Später schenkte ich den Texten Bilder.

Ein erstes Buch erstand: Das Elefanteneinmaleins. Es fand einen Verleger und Leser. Davon zu leben gelingt nur wenigen Autoren.

Mir war und ist wichtig, im Kinderbuch thematisch alterslos zu bleiben. Ein gutes Kinderbuch sollte für Kinder und Erwachsene lesenswert sein. (Kästner, Lindgren, Busch) Schreiben Sie elementare Geschichten. Wenn Sie über die Liebe schreiben, vergessen Sie nicht den Tod. Illustrieren Sie nicht, was Sie mit Worten schon ausführlich beschrieben haben. Es tötet die Fantasie der Leser.

Im Roman möchte ich die Bilder im Kopf der Leser entstehen lassen, filmisch, spannungsgeladen mit einer elementaren Geschichte, die vorwärts zieht. (Gerade ist bei Bertelsmann Im freien Fall von mir erschienen.) Wenn Ihnen das Schreiben schwerfällt, zeichnen oder malen Sie. Van Gogh hat auch erst Mitte, Ende Zwanzig zu malen begonnen, ohne jemals eine Kunstakademie besucht zu haben, ohne Atelier.

Viel Glück
Ihr Helme Heine

Teilen
Zurück